Skip to content

27.05.2024

Science Based Target approved – ein ehrgeiziges Ziel für KAYSER !

Bei der KAYSER Automotive Group betrachten wir verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln als ein Grundprinzip unseres Unternehmenserfolgs. Wir freuen uns daher, bekannt geben zu können, dass für die KAYSER Automotive Group ein sogenanntes Science Based Target (SBT), ein Emissionsreduktionsziel, durch die Science-Based Targets Initiative (SBTi) bestätigt wurde, dessen Erfüllung wir bis 2032 anstreben. Dieses Ziel ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur CO2-Neutralität der KAYSER Automotive Group bis 2038. Der offizielle, wissenschaftlich fundierte Wortlaut unseres Ziels für die nahe Zukunft lautet:
„Die Kayser Automotive Group verpflichtet sich, die absoluten Scope 1 und 2 GHG -Emissionen bis 2032 um 50,4% zu reduzieren, ausgehend von dem Basisjahr 2021. Die Kayser Automotive Group verpflichtet sich außerdem, die absoluten Scope-3-GHG-Emissionen, die eingekaufte Waren und Dienstleistungen sowie Investitionsgüter umfassen, innerhalb des gleichen Zeitrahmens um 30,0 % zu reduzieren.“

Erläuterung zu den Begriffen:
GHG-Emissionen (Green House Gas-Emissionen) sind die Emissionen, welche für den Treibhauseffekt mitverantwortlich sind. Die Scopes bezeichnen Geltungsbereiche, in welche die Emissionen aufgeteilt werden. Dabei stammen Scope-1-Emissionen aus Emissionsquellen innerhalb der betrachteten Systemgrenzen, etwa unternehmenseigenen Kraftwerken oder Fahrzeugflotten. Die Scope-2-Emissionen berücksichtigen die Emissionen aus der Erzeugung der bezogenen Energie, z.B. Strom. Scope-3-Emissionen sind alle anderen indirekten Emissionen, die aus der Unternehmenstätigkeit resultieren, aber aus Quellen stammen, die nicht unter der direkten Kontrolle des Unternehmens stehen. Hierzu zählen etwa Emissionen, die bei der Extraktion und Produktion von eingesetzten Rohstoffen und Materialien oder bei der Nutzung von verkauften Produkten und Dienstleistungen entstehen.

Wir blicken einer spannenden Umsetzungszeit entgegen und danken der Science-Based Targets Initiative.

Weitere News